Medienübergreifende Produktion / Medienintegration
Die Grundlage von Crossmedia-Publishing ist die Erfassung von Inhaltsdaten in medienneutralen, output-unabhängigen Dateiformaten. Sämtliche Texte, Tabellen, Grafiken, Fotos, Töne und Video werden nur einmal erfasst, um dann je nach Anforderung für verschiedene Outputs bearbeitet zu werden.
- Die Veröffentlichung auf verschiedenen Medienträgern ist enorm kostensparend (es wird nicht jedes Mal erneut der Fotograf bestellt...).
- Botschaften können ohne Zeitverzögerung gleichzeitig auf verschiedenen Medienträgern für ein breites Spektrum von Kommunikationskanälen publiziert werden.
- Vorbei sind die Zeiten der Entweder/Oder-Diskussionen (Broschüre oder Web-Site? CD-ROM oder Video?) - eine Botschaft kann mit geringem Zusatzaufwand in mehreren Formaten aufbereitet werden.
- Cross-Media-Publishing garantiert eine hohe Konsistenz der Botschaften, einen Medien-Auftritt "aus einem Guss".